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Die neuen Kinder-druck
 

Was ist ein hochbegabtes Kind?
Viele Menschen denken bei Hochbegabung an kleine Genie-Monster, wie Einstein, Mozart, Leonardo da Vinci, oder an gefährliche Elitegruppen. Ein hochbegabtes Kind muss kein WUNDERKIND sein. Viele hochbegabte Kinder haben massive Schulprobleme. Jedoch Hochbegabung kommt viel häufiger vor, als man denkt. Etwa 2 % der Bevölkerung sind hochbegabt und die meisten wissen es nicht. Sie verhalten sich oft genauso wie hyperaktive Kinder und bringen oft schlechte Schulnoten nach Hause, oder stören den Unterricht. Grund dafür sind mangelnde Förderung und Langeweile.


Wie zeichnet sich ein hochbegabtes Kind aus?
Es ist vielseitig interessiert, es liest gerne, kann rasch und komplex denken, hat für sein Alter einen ungewöhnlichen Wortschatz, hat in einzelnen Bereichen ein sehr hohes Detailwissen, löst gerne Rätsel, denkt kritisch, unabhängig und wertend, kann außergewöhnlich gut beobachten, ist bei Routineaufgaben schnell gelangweilt, geht nicht um jeden Preis mit der Mehrheit, sucht häufig ältere Freunde, kann sich Fakten schnell merken, gut beobachten, es interessiert sich für alles, es arbeitet gerne unabhängig, um ausreichend Zeit für das eigene Durchdenken eines Problems zu haben, es löst Aufgaben mit einem Minimum an Anleitung und Hilfe durch Erwachsene, es geht in bestimmten Problem völlig auf, es beschäftigt sich mit Recht und Unrecht, es akzeptiert keine Meinung von Autoritäten, ohne sie vorher kritisch zu überprüfen, es möchte über Situationen selbst bestimmen, kann sich gut in andere Menschen einfühlen, es ist ein besonders intelligentes Kind.


Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.

Hochbegabte Kinder zeichnen sich durch sehr früh entwickelte, weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interesse aus, durch die sie  Gleichaltrigen oft beträchtlich voraus sind. Dies kann den  logisch-mathematischen, den sprachlichen, den musikalischen, den bildnerisch-künsterischen, den sportlichen oder den sozialen Bereich - manchmal auch mehrere dieser Bereiche gleichzeitig - betreffen. 2 % bis 3 % aller  Kinder sind weit überdurchschnittlich intellektuell befähigt und gelten somit als hochbegabt. Eine Normalverteilung der Intelligenz vorausgesetzt, entspricht  dies einem Intelligenzquotienten von 130 oder mehr. Hochbegabte Kinder können in der Schule und im sozialen Umgang Probleme entwickeln, wenn ihre intellektuellen Bedürfnisse lange Zeit nicht wahrgenommen oder akzeptiert wurden  und die Kinder deshalb ihre Fähigkeiten nicht entfalten konnten. Dürfen sie hingegen soviel fragen, lesen, lernen, experimentieren, wie es ihren Bedürfnissen entspricht, haben sie in aller Regel nicht mehr oder weniger Probleme als andere Kinder auch.

 
Hochbegabte Kinder fallen auf
Besonders begabte Kinder sind in manchem anders als ihre Altersgenossen. Das kann - muss aber nicht - zu Schwierigkeiten führen. Manchmal ist allerdings leider erst das Auftreten von Auffälligkeiten der Ausgangspunkt für das Erkennen einer Hochbegabung.