Bücher von Greta Hessel

Die Autorin Greta Hessel zeigt hier, wie man die philosophischen Lebensweisheiten für die praktische Bewältigung des Alltags einsetzen kann.

Vorwort von Dr. med. Lutz Wesel, Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychotherapeut:

„Trotz unbestreitbarer Erfolge der modernen Schulmedizin zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass kranke Menschen zunehmend das Bedürfnis nach komplementären Heilmethoden artikulieren. Die Menschen spüren, dass es zu umfassender Heilung mehr bedarf als lediglich der Bekämpfung von Symptomen und Krankheiten. Gesund ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Gerade in unserer, hektischen, sinnentleerten Zeit erwächst in kranken Menschen ein tiefes Bedürfnis nach Seelenfrieden. Naturheilverfahren erleben eine enorme Nachfrage. Psychotherapie wird in steigendem Maße als zusätzliche Therapiemethode auch bei somatischen Erkrankungen in Anspruch genommen, alternative Heilmethoden sind zunehmend gefragt. Neue Forschungsgebiete wie die Psychoneuroimmunologie, Psycho-Onkologie und Salutogenetische Medizin tragen der Tatsache Rechnung, dass Erkrankungen nicht nur Funktionsfehler einzelner Organsysteme sind, sondern stets den ganzen Menschen betreffen. Die Medizin, die sich jahrhundertelang ausschließlich mit Krankheiten beschäftigt hatte, beginnt den Menschen zu entdecken. Ohne jeden Zweifel stehen wir an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter der Heilkunde. Greta Hessel ist es in bewundernswerter Weise gelungen, ein neues Bewusstsein für die Möglichkeiten der Naturtherapie zu erwecken und aus ihrer Erfahrung als praktizierende Heilpraktikerin für Psychotherapie pragmatische Wege aufzuzeigen, jahrhundertealte Heilmethoden in einer zeitgemäßen Form anzuwenden. Ich sehe eine große Bereicherung für alle diejenige, die offen und mutig genug sind, über den Tellerrand rationaler Wissenschaftlichkeit hinauszublicken. Sie vermittelt Visionen, Hoffnung und Liebe.

Wie der Wald uns gesund erhält:

Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung steht im Vordergrund der Autorin und Seminarleiterin, Philosophin, Publizistin, Buchautorin, Dozentin und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Praxis in Baden-Baden.
Ihr Ziel ist es, den Menschen und sein Umfeld wieder in die Balance zu bringen. Sie begleitet Menschen nach dem Prinzip des Orakels von Delphi: Erkenne dich selbst. Dabei spielt die Natur eine große Rolle. Selbstheilungskräfte werden aktiviert und gespeichertes Wissen freigesetzt. Der Mensch findet durch die Natur zu sich selbst. Sie begleitet Menschen durch kreative Ansätzen, ihre persönlichen Potenziale und Ressourcen zu entdecken und diese erfolgreich für sich selbst und ihr Umfeld einzubringen. Die Menschen werden durch aktives Handeln dazu angeregt, festgefahrene Muster in Bewegung zu bringen und neue Verhaltensweisen auszuprobieren. Sie schafft dabei Räume für lösungsorientiertes Handeln.

Greta Hessel berichtet von einer neuen, vielversprechenden Methode zur Heilung und Abwendung von Zivilisationsschäden beim arbeitenden modernen Menschen. Es ist eine Zusammenfassung und Erörterung neuer und älterer Methoden zur Behandlung zivilisatorisch bedingter, psychischer Blockaden und deren Folgen.
Die folgenden Abhandlungen befassen sich mit den, durch die zunehmende Zivilisation und Konzentration der Menschen in Großstädten verursachten, psychischen Problemen. Besonders in einigen Ländern, wie Japan, führten diese Probleme zu erhöhten Selbstmordraten, psychischen Schäden und typischen Krankheitsbildern. Entsprechende Statistiken bewiesen, dass eine deutliche Zunahme dieser psychischen und physischen Krankheitsbilder zu erkennen waren. Die Suche nach Abhilfe führte auch zu den infolge beschriebenen Behandlungsmethoden. Da diese Phänomene auch vermehrt in europäischen Industrieländern wie Deutschland auftreten, ist es an der Zeit, über diese Thematik zu berichten.

Die Buch-Rezension „Waldbaden Shinrin Yoku“ von Greta Hessel

von literaturricci

Waldbaden_Shinrin_Yoku, Quelle BoD

Im Wald baden ist gesund, dies belegen japanische Ärzte. In ihrem Buch „Waldbaden Shinrin Yoku“ vermittelt Greta Hessel umfangreiches Hintergrundwissen über den japanischen Gesundheitstrend, der auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet.

Shinrin yoku bedeutet so viel wie „die Waldatmosphäre einatmen“, oder einfacher gesagt „Waldbaden.“ Waldspaziergänge tun gut – vor allem dann, wenn man die Natur mit allen Sinnen wahrnimmt. Forscher aus Japan und Südkorea haben 1980 durch wissenschaftliche Beobachtungen festgestellt, dass, wenn der Mensch eine Zeit im Wald verbringt, sich dieses positiv auf seine Gesundheit auswirkt. Die Stimmung verbessert sich, das Immunsystem wird gestärkt sowie Stresspegel und Blutdruck sinken. Selbst gegen Krebs und ADHS soll das „Waldbaden“ helfen. In Japan werden zurzeit Kliniken in Waldgebieten gebaut und Wälder zu Therapiezentren erklärt.

Waldbesuch als Prävention

Greta Hessel vermittelt Wissenswertes über die Entstehung von Shinrin yoku in Japan und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse dort gewonnen wurden. Der Trend „Waldbaden“ ist inzwischen auch in Deutschland angekommen, es gibt zahlreiche Angebote und seit 2017 im Seebad Heringsdorf auf Usedom den ersten anerkannten Kur- und Heilwald. Vielleicht gibt es bei uns auch bald den Waldbesuch auf Rezept als Präventionsmaßnahme.

Shinrin yoku ist ein Teil der Naturtherapie, die bereits Hippokrates und Herodicus in der altgriechischen Medizin angewendet wurde, stellt Hessel fest. Die Japaner haben das Waldbaden also nicht erfunden, sie haben es nur populär gemacht. In der Neuzeit sorgen in Deutschland Hufeland, Prießnitz, Kneipp und die Naturheilvereine für Anwendungen mit Licht, Luft, Wald, Wasser und Wärme. In Stuttgart-Degerloch gibt es auch heute noch ein nostalgisches Luftbad.

Heilkraft des Waldes

Wie gesund der Wald und die Bäume für den Menschen sind, zeigen auch die Erkenntnisse zweier „Waldforscher“. Der deutsche Förster Peter Wohlleben und österreichische Biologe Clemens Arvay beschäftigen sich intensiv mit der Heilkraft des Waldes.

Der Aufenthalt im Wald und in der Natur hat nicht nur viele positive Auswirkungen auf unseren Körper sondern auch auf unsere Seele und unseren Geist. Frische Waldluft hat eine positive Wirkung auf unsere Psyche und die Natur kann bei Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung eine große Rolle spielen. Naturentfremdung, Umweltgifte und digitale Welt haben unser Nervensystem aus dem Takt gebracht. Hessel schildert Beispiele aus ihrer therapeutischen Praxis.

Kompaktes Hintergrundwissen

Das Buch zeigt auf, dass Waldbaden Shinrin Yoku keine neue Therapieform ist, sondern dass die Wurzeln bis in die griechische Antike zurückreichen und in Deutschland schon lange Bestandteil der Naturmedizin ist. Der Wald und die Bäume können heilsam für Körper, Seele und Geist sein. Achtsamkeitsübungen bei Waldspaziergängen oder Baum-Meditationen finden sich im Buch leider nicht. Waldbaden Shinrin Yoku liefert ein facettenreiches Bild über Naturtherapien, wissenschaftliche Erkenntnisse und gesundheitliche Effekte des Waldes sowie Beispiele aus ihrer therapeutischen Praxis bei der Waldtherapie. Wer sich für reines Hintergrundwissen über Waldbaden interessiert ist mit dem Buch gut beraten.

Kurz&Knapp: Informatives Buch über die Hintergründe von Waldbaden Shinrin Yoku.

Greta Hessel
Waldbaden Shinrin Yoku
Wie der Wald uns gesund erhält
Taschenbuch, 100 S.
Naturheilverein Baden e.V. (Hrsg.)
Books on Demand, 2018

Greta Hessel ist Autorin und Seminarleiterin, Philosophin, Publizistin, Buchautorin, Dozentin und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Praxis in Baden-Baden.

Ich danke BoD für das Rezensionsexemplar.

———————————————————————————————————-

————————————————————————————————————

32 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich

 interessant,12. Januar 2004

Von Ein Kunde

Rezension bezieht sich auf: Die neuen Kinder. Leben mit hyperaktiven, hochbegabten und Indigo Kindern (Taschenbuch)

Das Buch ist in drei große Abschnitte unterteilt:

  1. Hyperaktive, hochbegabte und Indigo-Kinder

–> In diesem Teil wird grundlegend erklärt, was genau Hyperaktivität, Hochbegabung und Indigo-Kinder sind. Dieser Teil ist auch für Laien interessant zu lesen. Manchmal mag man nur noch den Kopf schüttelnd dasitzen und sich denken, wie maßlos überzogen das alles ist, bei anderen Dingen – wie z.b. dem miserablen Bildungssystem in der Schule – stimmt man zu (ich jedenfalls). Auch wird über die Verwendung von Ritalin gesprochen, was mich dann doch etwas schockiert hat, wie schnell das heutzutage bei ADS verschrieben wird…

  1. Alternative Heilmethoden

–> Wie der Name schon sagt, geht es hier um alternative Heilmethoden. Weg von der Schulmedizin und Ritalin, hin zu Homöopathie, Spenglersan-Kolloiden und Bach-Blüten. Teilweise ist sehr an das Thema dieser Kinder gebunden, was dann für nicht-Betroffene etwas uninteressant ist, jedoch sind auch viele Abschnitte äußerst informativ, zudem bekommt man Interesse, ebenfalls einmal die alternative Medizin auszutesten.

Gelungen fand ich die Übersichtlichkeit und dass auf jeder Seite Querverweise auf andere Bücher/Internetseiten/o.ä. zu finden waren. Man muss also nicht erst mühsam nach Zusatzmaterial im Internet stöbern, sondern bekommt die Links gleich mitgeliefert.
Phasenweise ist das Buch mir persönlich ein bisschen ZU esoterisch angehaucht gewesen, man muss schon ein bisschen an das alles glauben denke ich. Aber es war auf alle Fälle interessant zu lesen!
Gerade auch Pädagogen würde ich das Buch empfehlen, da es immer mehr verhaltensauffällige Schulkinder gibt und man nicht gleich beginnen sollte, sie mit Ritalin ruhig zu stellen.

 6 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich