Philo Sophia

und die Liebe zur Weisheit

Philo Sophia und die Liebe zur Weisheit

Philosophische Lebensweisheiten für den Alltag Greta Hessel Phil. M. A.

Die Autorin Greta Hessel zeigt hier, wie man die philosophischen Lebensweisheiten für die praktische Bewältigung des Alltags einsetzen kann.

Paperback, 104 Seiten, ISBN-13: 9783749481088, Verlag: Books on Demand Erscheinungsdatum: 05.09.2019, Sprache: Deutsch, 14,90 €, inkl. MwSt. / portofrei

Philosophie im Sinne von Weisheit hat es eigentlich bis heute noch nicht gegeben. Philos heißt Freund und Sophie heißt Weisheit. Was jedoch die abendländische Philosophie bis heute entwickelt hat, ist eine vernunftbetonte, wissenschaftliche Philosophie, die eigentlich so recht keiner mehr versteht. Ist es da ein Wunder, wenn der Mensch bei dem Wort Philosophie sagt, nein danke, das verstehe ich nicht. Der Weg der Vernunft und der Weg der Weisheit sind beides (…)

Einführung

Das Orakel von Delphi

Delphi ist die  bedeutendeste Orakelstätte des östlichen Mittelmeerraumes. Bekannt wurde sie durch den Gott Apollon, der dort sein Heiligtum eingerichtet hatte.  Allerdings musste er vor seiner Niederlassung den Drachen Photon töten.  Deswegen wurde die Priesterin des Apollon „Pythia“ genannt. Der erschlagene Drache wurde in eine Schlange verwandelt und hielt sich von da an immer in der Nähe der Gottheit auf.

Die Priesterin Pythia nahm ihren Platz über einer Felsspalte ein, aus der Gase aufstiegen, durch die sie in einen tranceartigen Zustand versetzt wurde. Pythia wurde zur Vermittlerin zwischen den Menschen und dem Gott Apollon. Die Menschen kamen mit ihren Fragen und Problemen des Alltags zu ihr und durch ihre Weissagungen erhielten sie praktische Lebenshilfe. Allerdings war es die Aufgabe der Priesterin, den Menschen bei ihren Deutungen und Auslegungen der Weissagungen zu helfen.

„Erkenne dich selbst“,

so die Inschrift über dem Tempel; sie sollte dem um Rat Fragenden  ermöglichen die Auflösung seines individuellen Problems durch die aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit zu gewährleisten, das heißt dass er zuerst mit sich selbst ins Reine kommen musste, um sich anschließend mit dem jeweiligen Problem auseinandersetzen zu können.

 

 Die Frage nach der Selbsterkenntnis und die Frage, wie wir leben sollen hat schon immer die Philosophie beschäftigt, so sagt Robert Zimmer in seinem Buch: Philosophie – Von der Aufklärung bis heute: